Elta HM106 Handmixer Kombi

Hier kommt nun der erste Testbericht über den Handmixer 106 von Elta.
Dieser Mixer eignet sich vor allem zum Kuchen backen und Teig kneten. Obst und Gemüse wird damit nicht zerkleinert.
Handmixer 106 von Elta
Der Mixer ist besonders günstig. Schon für rund 15-20€ kann man mit diesem Handmixer Kuchen backen.
Dabei sollte man allerdings schon ein paar Muskeln besitzen, denn das Gerät ist schwer und dadurch nicht sehr handlich. Das Kabel ist mit rund 90cm etwas kurz und man ist somit sehr an die Nähe einer Steckdose gebunden.
Er mixt und rührt Eier und Margarine ohne Probleme, allerdings gerät das Haushaltsgerät schnell an seine Grenzen, wenn es darum geht eine kompaktere oder dickere Teigmasse umzurühren.
Besonders gruselig: Während der ersten Rührvorgänge riecht es nach verschmorten Kabeln -Solange der Kuchen nicht danach schmeckt… ;-)
Fazit: Wir können also festhalten, dass der HM106 Handmixer von Elta nur bedingt zu empfehlen ist. Wenn man nicht oft Kuchen backt und wenn doch dann eher leichte Teigrezepte ausprobiert kann man auf den sehr günstigen Mixer zurückgreifen.
Fleißige Bäckersleut‘ sollten auf jeden Fall auf ein besseres Gerät zurückgreifen.

Hier die Durchschnittswertungen zahlreicher Portale aus dem Internet auf einen Blick:
Amazon 3/5 bei 11 Testberichten
Yopi 3/5 bei 1 Testbericht
Dooyoo 4/5 bei 1 Testbericht
Ciao 4,5/5 bei 2 Testberichten